Entscheidungen treffen

über Pro-und-Contra-Listen, Kopf und Bauchgefühl und die Kunst, kluge Entscheidungen zu treffen…

"Wie weiß ich, was die optimale Entscheidung ist?"

Das wäre toll, oder? Wenn es die optimale Entscheidung gäbe und man sie nur finden muss. Ich glaube, die Frage enthält einen ungesunden Aspekt, und das ist das Wort „optimal“. Was heißt das denn überhaupt?  Gibt es optimale Arbeitsplätze, optimale Partnerinnen oder Partner, optimale Wohnungen oder Häuser oder optimale Berufe? Ich glaube, nicht. Und wenn

Der Experte für Entscheidungen, Prof. Gerd Gigerenzer, empfiehlt Entscheidungen, die ausreichend gut sind. 

     „1…2 oder 3, Du musst dich entscheiden, 3 Felder sind frei.

     Plopp … Plopp, das heißt Stopp, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei.“

Titellied von „1,2 oder 3“, Kinder-TV-Show mit Michael Schanze

Warum kann es schwer sein, sich zu entscheiden?

Ich stelle immer wieder fest, dass es unter anderem diese beiden Aspekte sind, die den Schritt, also den abschließenden „Hopp“ so schwer machen:

  1. Wir haben Angst vor eventuellen negativen Konsequenzen.
  2. Wir wissen, dass wir bei der Entscheidung für etwas, das andere verlieren oder liegenlassen müssen. Und das wollen wir manchmal nicht akzeptieren.

Was bedeutet das für unsere Entscheidungen? 

Bauch oder Kopf

somatische Marker…

Züricher Ressourcenmodell(R)

xxx

Gefällt Ihnen der Artikel?