Ein starkes Team!

Gute Zusammenarbeit im Team

Wie kann man gute Zusammenarbeit schaffen? Wie, dass ein Team Hand in Hand arbeitet? Dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Unternehmen verbunden fühlen? Und dass so idealerweise alle mit „Leib und Seele“ bei der Sache sind und gemeinsam erfolgreich sind?

Ein wertschätzendes Miteinander in der Zusammenarbeit, klare und offene Kommunikation und sinnvolle Prozesse sind die Bausteine, die meiner Erfahrung nach die Basis für ein erfolgreiches Arbeiten bilden.

Was macht ein gutes Team aus?

Es gibt viele Abhandlungen darüber, wie ein Team zusammengesetzt sein muss, um die Zusammenarbeit zu fördern und den größtmöglichen Output zu generieren. Die Zusammensetzung des Teams lässt sich nicht immer nach diesen Kriterien gestalten. Was aber gestaltbar ist, ist das Miteinander.

Meine Erfahrung ist, dass ein gemeinsames Ziel, Klarheit über Aufgabenverteilungen und das Gefühl, an einem Strang zu ziehen, sehr wichtig für die Zusammenarbeit sind.

Wie bekommt man das hin?  

Gute Kommunikation - gute Zusammenarbeit!

„Es geht immer um Kommunikation!“ Diesen Satz höre ich besonders häufig, wenn analysiert wird, warum etwas im Arbeitsalltag schief gelaufen ist. Wie ist die Kommunikation in Ihrem Team? Offen und ehrlich? Präzise und zielgerichtet? Klar und deutlich? Und dabei wertschätzend und konstruktiv?

Noch nicht ganz? Dann lassen Sie uns daran arbeiten!

In einem Workshop können wir die Kommunikation im Team betrachten und erkennen, wo das Verstehen schon gut klappt und wo Missverständnisse entstehen.  

Klare Zielsetzungen

„Wozu sind wir mit unserem Team eigentlich da? Was ist unser Beitrag zu den Unternehmenszielen?“ Teams profitieren davon, wenn es eine Antwort dazu gibt. Klingt plausibel, oder?

In einem Workshop können wir sichtbar machen, wofür Ihr Team steht und stehen will.  

Zeitmanagement im Team

Sinnvolle und gut modellierte Arbeitsabläufe und abgestimmte Zuständigkeiten ermöglichen effizientes Arbeiten und sparen somit Zeit – und Frust! Ein guter Grund in Analyse und Optimierung zu investieren. Darüber hinaus geben dies Sicherheit. Nicht nur bezüglich der Qualität, sondern auch für jedes Teammitglied: „Ich weiß, was meine Aufgabe und mein Beitrag ist.“ Was früher selbstverständlich war, ist heute immer schwerer zu erreichen: Ständig ändert sich etwas, sei es, dass die Kunden Anderes verlangen, die Lieferanten sich neu aufstellen und ihre Abläufe ändern oder die Geschäftsstrategie auf Veränderungen am Markt reagieren muss. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Aspekte zu überprüfen. So werden Sie im Team zufriedener und produktiver – das ist doch was, oder?

Gemeinsam Ziele erreichen!

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